Menu Close

Irische Polizei ermächtigt Passwörter zu verlangen

Ein neues Gesetz in Irland erlaubt es der Polizei nach Passwörtern zu fragen. Wer sich dem widersetzt wird mit einer Busse bis EUR 30’000.- oder bis 5 Jahre Gefängnis bestraft.
Die Herausgabe von Passörtern kann schon bei kleinen Delikten stattfinden. Sobald die Polizei eine Durchsuchung vornimmt greift das neue Gesetzt. Beispielweise bei kleinen Drogendelikte kann die Polizei Passwort zu Handy oder PC verlangen.
Weitere Verschärfungen werden zeitgleich eingeführt. Dies weil während der Corona Pandemie die Kriminalität gestiegen sei und weil Passwörter notwendig sind um Cybercrime zu bekämpfen.
Meine persönliche Meinung. Krass! Das in der EU und ohne Verurteilung vor Gericht die Polizei in deine Emails, Fotos und Passwortlisten schnüffeln kann.

Quelle: https://www.irishtimes.com/news/crime-and-law/new-garda-powers-to-allow-access-to-mobile-phones-changes-to-stop-and-search-1.4592434

Abonnieren
Info über
0 kommentare
Inline Feedbacks
All Kommentare
0
Wir hätten gerne Ihren Standpunkt. Bitte kommentieren Sie.x