Menu Schließen

SRF Tagesschau Analyse 1. Quartal 2024: Ignorantes Weltbild

Die Hauptausgabe der Tagesschau sollte das Flaggschiff von SRF sein, ist aber nach genauer Analyse des 1. Quartals 2024 erschreckend ignorant und inkompetent, was internationale Nachrichten betrifft.

Die Analyse zeigt, wie wenig internationale Nachrichten die Tagesschau bietet.

62% der Berichterstattung sind nationale Nachrichten, Sport und Kultur.

Die restlichen 38% der Berichterstattung entfallen auf 44 Länder, wobei sich darunter viele «Nieten» befinden. So wurden zum Beispiel «Füller-Geschichten» eingesetzt, die aus unserer Sicht gar keine Nachrichten sind, sondern Dokumentationen oder belanglose Ereignisse.

Solche Geschichten gehören nicht in die Tagesschau mit ihrer begrenzten Sendezeit. Es handelt sich also um reine Alibiübungen, um die Statistik der internationalen Berichterstattung zu verbessern.

Die Datenerhebung ist als formatierte Excel-Datei verlinkt, damit Sie den Inhalt leicht selbst überprüfen können:

Unsere Erklärung der «Tagesschau-Logik»:

Anzahl BerichteInhaltliche EinschätzungBeispiel
1x«Eine Nachricht ist keine Nachricht»Klirrende Kälte in Schweden
2x Eine NachrichtFlixbus Unfall mit Toten
3-4x Relevante NachrichtUnruhen in Haiti
>4xSelbsterklärendNahostkonflikt

Beispielhaft ist, was in der Tagesschau im Fokus steht. Neben dem Nahostkonflikt und dem Krieg in der Ukraine wurde am häufigsten über folgende Länder berichtet:

34x USA
21x Russland
21x Deutschland
11x Frankreich

Wobei die meisten Berichte Wiederholungen der gleichen Themen sind. Beispielsweise in den USA Belangloses über Trump/Biden oder in Deutschland über Parteiengeplänkel. Schauen wir uns Russland etwas genauer an, um den SRF Bias zu erkennen:

7x Pseudowahlen von Putin
6x Tod von Alexej Nawalny
4x Terroranschlag City Hall
4x Weiteres

SRF kritisiert Russland scharf und vergleicht es mit der Schweizer Demokratie. Was für ein Unsinn! Dies ist ein Beispiel dafür, wie die Tagesschau ihre Prioritäten setzt und lieber Propaganda verbreitet, als über wichtige Nachrichten zu berichten.

Warum wird zum Beispiel der Bürgerkrieg in Äthiopien mit geschätzten 600’000 Toten und 100’000 Vergewaltigungen/Folterungen, darunter viele Christen, nicht erwähnt?

Unser Fazit «zur kleinen Welt der Tagesschau»: Inkompetent und ignorant in der internationalen Berichterstattung!

Hier weiterlesen: SRF Tagesschau Analyse Jan. ’24: Schrecklich ignorantes Weltbild

Abonnieren
Info über

3 kommentare
Neuste
Älteste Meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
All Kommentare
Der Max
07/04/24 07:25

speziell stört mich die sehr persönlich ‘gefärbten’ Berichte einiger Korrespondenten die mit sachlicher Berichterstattung nichts zu tun haben. Dass SRF unter Druck ist ist kein Zufall

H. Rüdisühli
06/04/24 13:33

Sauerei. SRF gehört abgeschaltet

H. Rüdisühli
06/04/24 13:32

Und dafür bezahlen wir über 300 Franken im Jahr. Ich bin empört

3
0
Wir hätten gerne Ihren Standpunkt. Bitte kommentieren Sie.x