Menu Schließen

SBB kostenlos – über Steuern finanzieren

Der Bund bezahlt die Infrastruktur der SBB und wir Bürger bezahlen sehr hohe Preise für die Tickets, vor allem wenn man kein Halbtags-Abo besitzt. Warum bezahlt der Kanton Zürich denn zusätzlich eine Million Franken pro Tag an den ZVV? Die hohen Preise halten viele Bürger davon ab den Zug zu nehmen.

Warum soll ich über 20 Franken bezahlen, wenn ich von Winterthur nach Zürich fahren will? Für eine Familie macht das schnell 60 Franken. Das Parkhaus und das Benzin dagegen sind günstiger.

Wenn wir den ÖV konsequent gratis anbieten würden, könnten wir die Ticketautomaten, das Personal am Schalter und die Kontrolleure einsparen. Alles würde hinfällig. Wir würden den ÖV mit unseren Steuern bezahlen. Ein gratis ÖV wäre attraktiv und garantiert würden viele auf den Zug umsteigen.

Viele Probleme könnten damit gelöst werden. Unter dem Strich würden wir alle profitieren, öffentlicher- und privater-Individualverkehr. Darüber nachzudenken würde sich lohnen!

Sollten wir nicht etwas Neues wagen?

Hier weiterlesen:

Abonnieren
Info über

2 kommentare
Neuste
Älteste Meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
All Kommentare
2
0
Wir hätten gerne Ihren Standpunkt. Bitte kommentieren Sie.x